Für Ludwigsfelde, Großbeeren, Trebbin, Am Mellensee und Nuthe-Urstromtal
Wir leben in einer wirtschaftlich aufstrebenden Region mit vielen erfolgreichen Unternehmen, Vereinen, Institutionen und beeindruckenden Menschen. Diese, unsere Region möchte ich als IHR
Direktkandidat im Landtag vertreten. Dabei geht es vor allem darum, den „Schwarzmalern“ dieses Landes nicht das Feld zu überlassen.
Für ein respektvolles Miteinander und einen starken Zusammenhalt!
Aus diesem Grund bitte ich SIE um Ihre ERSTSTIMME. ZWEITSTIMME ist Woidke-Stimme!
Es geht um Brandenburg!
Viele Grüße Ihr Marcel Penquitt
Wie viele Beschäftigte werden von der Erhöhung des Mindestlohnes auf 12 Euro in unserer Region profitieren?
Wer den ganzen Tag arbeitet, muss von seiner Arbeit ohne zusätzliche Unterstützung leben können. Das ist eine Frage des Respekts.
Ich werde dafür kämpfen und mich stark machen, dass weiter in die Anhalter Bahn investiert wird. Der vierspurige Ausbau mit einem engen Fahrplan an allen Haltepunkten muss sichergestellt werden. Auch der Radwegeausbau muss weiter forciert werden. Straßen und Gehwege müssen in einen guten Zustand versetzt werden.
Unser erfolgreicher Wirtschaftsstandort muss weiter gestärkt und zukunftssicher aufgestellt werden. Ich werde mich für optimale Rahmenbedingungen und Bürokratieabbau einsetzen. Wir müssen das alte Militärareal „Sperenberg“ endlich einer wirtschaftlichen Nutzung zuführen und schrittweise entwickeln. Energiegewinnung, Gewerbeflächen, Wohnraum und Historie müssen hier Hand in Hand einhergehen.
Das Land muss sich noch mehr beim Ausbau von Kitas und Schulen finanziell engagieren. Hier brauchen wir eine höhere Priorität und das klare Bekenntnis zur Förderung in unsere jüngsten Köpfe. Auch die Jugendbeteiligung muss deutlich verbessert werden. Ich trete ein für Jugendparlamente, zumindest Jugendbeiräte, sie sind der Einstieg in kommunale Entscheidungsprozesse.